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Stromlinien-Dampflokomotive der BR 01.10

Mitte der 30er Jahre plante die Deutsche Reichsbahn ein Netz schnellfahrender Züge zu schaffen. Dafür sollten Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eingesetzt werden. Die BMAG (vormals Schwartzkopff) erhielt den Auftrag, eine entsprechende stromlinienverkleidete Pazifiklok zu konstruieren und auszuliefern.
Von den mit einem Drillingstriebwerk ausgerüsteten Loks lieferte die genannte Maschinenfabrik in den Jahren 1939/40 insgesamt 55 Stück. Sie erhielten die Nr. 01 1002 und 01 1052 bis 01 1105. Weitere Maschinen wurden wegen der Auftragsstornierung durch Kriegsbeginn nicht gebaut. Ein fahrtüchtiges Exemplar gibt es noch, die 01 1102, die "Blue Lady" bzw. "Blue Star".


Technische Daten:

zul. Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Treib- und Kuppelraddurchmesser  

2000 mm

Dampfraum des Kessels

4,2 m3

Rostfläche

4,32 m2

Strahlungsheizfläche

16,9 m2

Heizrohrfläche

147 m2

Verdampfungsheizrohrfläche

246,9 m2

Lokleermasse

103,1 t

Lokdienstmasse

114,3 t


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