Zum Artikel springen

Startseite > Zubehör > Liebmann | Zeuke | Hochbauten | Figuren

Zubehör

Das Zubehör ließ bei beiden Herstellern keine Wünsche offen - zumindest an den Maßstäben der damaligen Zeit gemessen. Neben Zbehör von Liebmann und Zeuke konnte man damals auch von anderen Herstellern Spur 0-Zubehör erwerben, beispielsweise Bahnhöfe und andere Hochbauten. Nicht immer stimmte der Maßstab, aber darauf kam es nicht an. Allerdings kann das sonstige Zubehör in den meisten Fällen nicht mehr konkreten Herstellern zugeordnet werden.

Am Beispiel eines unbeschrankten Bahnübergangs (links Liebmann, rechts Zeuke) kann man die typischen Unterschiede der beiden Firmenkonzepte gut erkennen. Liebmann-Zubehör ist der Tradition der 1930er verpflichtet, Zeuke-Zubehör ist moderner, beispielsweise wird erstmals Kunststoff verwendet, hier das traditionelle Bakelit.

Immer wieder sind verblüffende Übereinstimmungen zu beobachten. Sowohl bei Liebmann als auch bei Zeuke war man offenbar der Meinung, daß für einen unbeschrankten Bahnübergang ein Andreaskreuz ausreicht. Zufall oder Absprache?