Zum Artikel springen

Startseite > Vorbild

Stromlinien-Dampflokomotive der BR 05

     

Im DB-Museum befindet sich eine Lokomotive der BR 05 in Weinrot, die ebenfalls als Vorbild für die FD 50 gedient haben könnte. Baujahr: 1936

Wer Gelegenheit hat, das DB-Museum in Nürnberg zu besuchen, wird sicher dieser schmucken Lokomotive einige Zeit widmen. Hier ist Gelegenheit, hautnah die Faszination der Dampflokomotiven zu spüren.

"Ich hatte dann auch Gelegenheit, die größte deutsche Dampflokomotive kennenzulernen, die Baureihe 05. Selbst gefahren habe ich sie nicht, es gab ja nur zwei Stück davon. Eine dritte kam als Sonderbauart heraus und ist erst viel später durch Umbau einsatzfähig geworden. Diese sah ich persönlich nie. Aber den beiden anderen begegnete ich bisweilen. Ihr weinroter Anstrich fiel besonders auf. Äußerlich konnten sie fast mit der E18 konkurrieren. Hinsichtlich der Geschwindigkeit beurteilten unsere Kollegen die 05 gut. Als Nachteil empfanden sie aber die große Hitze auf dem Führerstand und beim Abölen besonders des mittleren Triebwerkes. Zweimeterdreißig war der Durchmesser der Treibräder, einhundertfünfundsiebzig Stundenkilometer betrug die planmäßige Geschwindigkeit. Wenn diese Lok so dastand und eine T12-Vorortzuglokomotive (heutige Baureihe 744-13) auf dem nächsten Gleis angewackelt kam, demonstrierte die 05 natürlich sehr eindrucksvoll den gewaltigen Fortschritt in der technischen Entwicklung der Triebfahrzeuge.

Übrigens trafen wir im Berliner Raum auch Dresdener Maschinen an, wovon mir die Baureihe 18 - sie hatte eine Glocke vor dem Schornstein - recht imposant erschien. Sachsen hatte fast nur seine ehemaligen Länderbahn-Lokomotiven im Einsatz und war stolz darauf."

Ein Lokführer erzählt (7), Modelleisenbahnkalender 1969


Seitenanfang