Zum Artikel springen

Startseite > Vorbild

Güterzug-Dampflokomotive der BR 50

Die Baureihe 50 wurde Ende der 1930er in Auftrag gegeben, sie sollte die alte preußische Gattung G 10 (BR 57.20-40) ablösen. Die neue Güterzuglokomotive sollte auf Nebenstrecken eingesetzt werden können, weshalb die gerin-ge Achslast von 15 t gewählt wurde. Die Höchstgeschwindigkeit betrug vorwärts und rückwärts 80 km/h. Bis 1943 wurden 3164 Maschinen produziert. Der Treibraddurchmesser beträgt 1400 mm.

Liebmann hat die T 37 in den 1950ern mit der Baureihenbezeichnung 50.0014 versehen. Doch die Reduzierung der Treibachsen von fünf auf zwei dürfte selbst den gutmütigsten Modellbahnfreund nicht zufriedenstellen. Das Liebmannmodell hat unter diesem Gesichtspunkt das Klassenziel glatt verfehlt. Doch verzeihen wir dem Konstrukteur diese Hochstapelei und erfreuen uns an dem kleinen robusten Modell, das eine historische Spur 0-Anlage durchaus bereichert.


Seitenanfang