Zeuke: Zubehör
Signale
Hauptsignal
Der fahrende Zug hält automatisch vor dem Hauptsignal 109/47, wenn das Signalbild "Halt" zeigt. Bei Stellung "Fahrt frei" fährt der Zug selbständig weiter. Es ist dadurch ermöglicht, mehrere Züge auf einer Anlage zu verwenden, indem sich ein Zug in Fahrt befindet, während beliebig viele Züge vor der entsprechenden Zahl Signale abgestellt sind.
Signalbrücke
Die Signalbrücke ist zweifellos für jede Anlage eine Bereicherung. Im Gegensatz zum Signal verfügte sie über kein Relais zur Zugbeeinflussung.
Vorsignal und Weichensignale
Zeuke hatte bei Signalen ein komplettes Angebot, das zu damaliger Zeit keine Wünsche offen ließ, bis auf die Bitte, daß ausreichend Spannung im Netz sein möge bzw. keine Stromsperre.
Weichensignal (1957) Zum Einstecken in die Mittelschiene. Der Vorteil: Das Signal steht fest und sicher, der Nachteil: weil es so gut befestigt ist, kippt es nicht bloß um, wenn es einen Stoß erhält. Wer seine Bahn auf dem Fußboden aufbaut, weiß, wovon ich spreche. |
Gleissperre Katalog-Nr. 109/343 (1957) Die Gleissperre ist beleuchtet. |
Vorsignal Katalog-Nr. 109/50 (1957) |