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Übersicht des rollenden Materials der Fa. Zeuke & Wegwerth
- Dreileitersystem -

Die folgenden Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

Katalognummern wurden von Zeuke mehrfach vergeben. Wenn möglich, wurde der Katalog bzw. die Preisliste als Quelle angegeben.
Scheinbar gleiche Modelle können sich in ihrer Ausstattung unterscheiden, beispielsweise hinsichtlich der Ausstattung mit Stirnlampen.

Katalog-Nr.

Bezeichnung

Anmerkungen

103/1

Güterzug
bestehend aus Tenderlokomotive Nr. 108/26 . 3 verschiedene Güterwagen . 12 gebogene Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 81 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1953

103/2

Personenzug
Bestehend aus Tenderlokomotive Nr. 108/27 oder Nr. 108/26 . 3 Personenwagen . 12 gebogenen, 4 geraden Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 86 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1953

103/2

Personenzug
Bestehend aus Tenderlokomotive 108/27 . 3 Personenwagen . 12 gebogenen, 4 geraden Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 86 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1956

103/3

Schnellzug
Bestehend aus Schnellzuglokomotive mit Tender . 1 D-Zug-Wagen . 1 Mitropa-Speisewagen (oder 2 D-Zug-Wagen) . 12 gebogene, 4 gerade Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 105 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1953

103/3

Schnellzug
Bestehend aus Schnellzuglokomotive Nr. 108/597 mit Tender . 1 D-Zug-Wagen . 1 Mitropa-Speisewagen (oder 2 D-Zug-Wagen) . 12 gebogenen, 4 geraden Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 105 cm . Im Karton verpackt.

Katalog 1956

103/501

Güterzug
Bestehend aus Tenderlokomotive Nr. 108/27 . 3 verschiedenen Güterwagen . 12 gebogenen Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 81 cm . Im Karton verpackt.

Katalog 1956

103/503

Güterzug
Bestehend aus 1 Lok E 44 (Artikel Nr. 108/503), 3 verschiedenen Güterwagen, 12 gebogenen Schienen, 4 geraden Schienen, 1 Anschlußschwelle, Zuglänge 88 cm. Im Karton verpackt.

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956 (Text modifiziert)

103/504

Personenzug
Bestehend aus 1 Lok E 44 (Artikel Nr. 108/503), 3 Personenwagen, 12 gebogenen, 4 geraden Schienen, 1 Anschlußschwelle, Zuglänge 93 cm, im Karton verpackt.

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956 (Text modifiziert)

103/505

Schnellzug
Bestehend aus 1 Lok E 44 (Artikel Nr. 108/503), 1 D-Zug Wagen, 1 Mitropa-Speisewagen (oder 2 D-Zug Wagen), 12 gebogenen, 4 geraden Schienen, 1 Anschlußschwelle, Zuglänge 93 cm. Im Karton verpackt.

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956 (Text modifiziert)

103/515

Güterzug
Bestehend aus Tenderlokomotive Nr. 108/653 . 2 verschiedenen Güterwagen . 12 gebogenen Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 58 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1956

103/516

Personenzug
Bestehend aus Tenderlokomotive Nr. 108/653 . 2 Personenwagen . 12 gebogenen Schienen . 1 Anschlußschwelle . Zuglänge 58 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1956

 

 

 

105/1

Uhrwerkeisenbahn
Bestehend aus 2-achsiger Tender-Lokomotive mit Bremse . 2 Güterwagen . 8 gebogene Schienen . Kreisdurchmesser 75 cm . Im Karton verpackt

Katalog 1953

105/1

Uhrwerkeisenbahn
Wie Nr. 105/512, jedoch mit 2 Güterwagen. Farbig lackiert.

Katalog 1956

105/501

Uhrwerkeisenbahn, wie Nr. 105/512, jedoch mit 2 Güterwagen.
Farbig lackiert.

Katalog 1955

105/502

Gerade Uhrwerkschiene
28 cm lang

Neuheiten 1954/55

105/503

Gebogene Uhrwerkschiene
für Kreisdurchmesser von 75 cm

Neuheiten 1954/55

105/512

Uhrwerkeisenbahn
komplett im Karton verpackt, bestehend aus zweiachsiger Tenderlokomotive mit Bremse, 2 Personenwagen, 8 gebogenen Schienen. 1 Aufziehschlüssel. Zuglänge 57cm.

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

105/524

Batteriebahn, Güterzug
Komplett im Karton verpackt . Bestehend aus Tenderlokomotive / 2 Güterwagen . 8 gebogenen Schienen

Katalog 1956

105/5010

Uhrwerkeisenbahn
Wie Nr. 105/512, jedoch mit 2 Güterwagen wie Nr. 105/524.

Katalog 1956

105/5240

Batteriebahn, Güterzug
Wie 105/524, jedoch mit 2 Güterwagen wie Nr. 105/501

Katalog 1956

105/5241

Batteriebahn, Personenzug
Komplett im Karton verpackt . Bestehend aus Tenderlokomotive . 2 Personenwagen . 8 gebogenen Schienen

Katalog 1956

105/UL

Uhrwerk-Lokomotive (mit Schlüssel)

Preisliste Nr. 56 / 1955

UP

Uhrwerk-Personenwagen

Preisliste Nr. 56 / 1955

UGN

Uhrwerk-Güterwagen, Niederbord

Preisliste Nr. 56 / 1955

UGR

Uhrwerk-Güterwagen, Rungen

Preisliste Nr. 56 / 1955

     

108/12

Personenwagen
mit Plattformen. Grün . Durchbrochene Fenster . Länge 20 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

108/13

Langholzwagen
Mit Ladung . Länge 18 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

108/14

Tankkesselwagen
Gelb mit Aufschrift "MINOL" . Länge 16 cm

ohne Bremserhaus
Katalog 1953

108/14

Tankkesselwagen
ohne Bremserhaus . Länge 18 cm

Katalog 1956

108/15

Rungenwagen
Rotbraun . Länge 18 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

108/16

Plattenwagen
Länge 18 cm

Langholzwagen ohne Ladung und ohne Rungen
Katalog 1953

108/17

Langholzwagen ohne Ladung
Länge 18 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

108/18

Niederbordwagen
Rotbraun . Länge 18 cm

ohne Bremserhaus
Katalog 1953

108/18

Niederbordwagen
Ohne Bremserhaus . Länge 16 cm

Katalog 1956

108/19

Hochbordwagen
Rotbraun . Länge 18 cm

ohne Bremserhaus, "Essen"
Katalog 1953

108/19

Hochbordwagen
Ohne Bremserhaus . Länge 16 cm

Katalog 1956

108/20

Benzinfässerwagen
Mit 3 abnehmbaren Fässern beladen . Länge 18 cm

Katalog 1953

108/21

Weinfässerwagen
Länge 18 cm

ohne Bremserhaus
Katalog 1953

108/21

Weinfaßwagen
ohne Bremserhaus . Länge 18 cm


Katalog 1956

108/22

Auto-Transportwagen
Mit abnehmbarem Auto beladen . Länge 18 cm

Katalog 1953
Katalog 1956: Länge mit 16 cm richtig angegeben

108/23

Kranwagen
Kranhaus drehbar . Länge mit herabgelassenem Ausleger 24,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

108/24

D-Zug-Speisewagen
Rot mit Beschriftung "MITROPA" . 4-achsig . Durchbrochene Fenster . Dach abnehmbar . Länge 29,5 cm

erste Ausführungen in Braun bekannt
Katalog 1953
Katalog 1956

108/25

Schnellzugwagen
Braun, Rot . 4achsig

Erste Serien

108/25

D-Zug-Personenwagen
Grün . 4-achsig . Durchbrochene Fenster . Dach abnehmbar . Länge 29,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

108/26

Tenderlokomotive
2-achsig . Automatischer Fahrtrichtungswechsel durch Umschaltung am Transformator . Beiderseitig automatische Kupplung . Länge 20 cm

T48, Achsfolge B
Katalog 1953

108/26

Tenderlokomotive T 48, 2achsig

Katalog 1955

108/27

Tenderlokomotive
3-achsig . 2 elektrische Stirnlampen . Automatischer Fahrtrichtungswechsel durch Umschaltung am Transformator . Beidseitig automatische Kupplung . Länge 20 cm

T 48, Achsfolge C
Katalog 1953

108/27

Tenderlokomotive
3achsig . 2 elektrische Stirnlampen . Automatischer Fahrtrichtungswechsel durch Umschaltung am Transformator . Beiderseitig automatische Kupplung . Länge 26 cm

T 55
Katalog 1956

108/28

Schnellzuglokomotive
Stromlinienlokomotive . 5-achsig . 3-achsiger Tender . Elektrische Stirnlampen . Automatischer Fahrtwechsel durch Umschaltung am Transformator . Länge mit Tender 39 cm

FD50, Achsfolge 2'C
Katalog 1953

108/503

Elektrische Lokomotive (Ellok) E 44
4-achsig, 4 elektrische Stirnlampen, automatischer Fahrtrichtungswechsel durch Umschaltung am Transformator. Beiderseitig automatische Kupplung. Länge 27 cm. Oberteil grün, Dach grau lackiert, Achsblenden rot. Stromzuführung von Schiene.

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/506

Gedeckter Güterwagen
mit Bremserhaus . Länge 20 cm . Bewegliche Schiebetüren

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/507

Gedeckter Güterwagen
ohne Bremserhaus . Länge 18 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/508

Kühlwagen
mit Bremserhaus . Länge 20 cm . Bewegliche Schiebetüren

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/509

Kühlwagen
ohne Bremserhaus . Länge 18 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/512

Niederbordwagen
mit Bremserhaus . Länge 19,5 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/513

Hochbordwagen
mit Bremserhaus . Länge 19,5 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/514

Weinfaßwagen
mit Bremserhaus . Länge 19,5 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/515

Minolwagen
mit Bremserhaus . Länge 17 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/584

Hochbordwagen
mit Bremserhaus und Kohleladung

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/585

Niederbordwagen
mit Bremserhaus und Kiesladung . Länge 19,5 cm

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

108/586

Drehschemelwagen
2 teilig, 4 achsig, mit Rundholz-Ladung

Neuheiten 1954/55

108/587

Drehschemelwagen
2 teilig, 4 achsig, mit T-Träger-Ladung

Neuheiten 1954/55

108/588

Drehschemelwagen
2 teilig, 4 achsig, mit Röhren-Ladung

Neuheiten 1954/55

108/597

Schnellzuglok
Stromlinienverkleidet, 5 achsig, 3 achsiger Tender. Elektrische Stirnlampen. Fahrtrichtungswechsel durch Umschaltung am Transformator. Länge mit Tender 39 cm.
Verbesserte Ausführung der Type FD 50, Artikel-Nr. 108/28, jetzt mit neuer Achsfolge 1 C 1 und Fahrgestell aus Stahlblech

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956 (Text modifiziert)

108/598

Hochbordwagen
mit Bremserhaus und Plane

Neuheiten 1954/55

108/652

Personenwagen
ohne Plattformen. Grün . Durchbrochene Fenster . Länge 16 cm

Katalog 1956

108/653

Tenderlokomotive
2achsig . Automatischer Fahrtrichtungswechsel durch Umschaltung am Transformator . Beiderseitig automatische Kupplung . Länge 20 cm

T 48 ohne Beleuchtung
Katalog 1956

 

 

 

106/1

1/4 gerade Schiene
Länge 7 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

106/2

1/2 gerade Schiene
Länge 14 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

106/3

1/1 gerade Schiene
Länge 28 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

106/4

1/1 gebogene Schiene
Außenlänge 31,5 cm . Für Kreisdurchmesser von 120 cm

Katalog 1953

106/6

Weiche
Links oder rechts . Für Betätigung von Hand . Länge des geraden Gleisstücks 28 cm . Für 120 cm Kreisdurchmesser

Katalog 1953

106/6

Weiche
links. Für Betätigung von Hand . Länge des geraden Gleisstückes 28 cm . Für 120 cm Kreisdurchmesser

Katalog 1956

106/7

Weiche
wie oben, jedoch elektromagnetisch betätigt . Schaltspannung 20 V

Katalog 1953

106/7

Weiche
links. Elektromagnetisch betätigt . Schaltspannung 20 V

Katalog 1956

106/5

Entkupplungsschiene
Für Fernentkupplung der mit Zeuke-Patentkupplung ausgerüsteten Fahrzeuge . Elektromagnetisch betätigt . Schaltspannung 20 Volt . Länge des Gleises 28 cm

Katalog 1953

106/19

Weiche
rechts. Für Betätigung von Hand . Länge des geraden Gleisstückes 28 cm . Für 120 cm Kreisdurchmesser

Katalog 1956

106/20

Weiche
rechts. Elektromagnetisch betätigt . Schaltspannung 20 V

Katalog 1956

106/501

Kreuzung
30°, (Gleislänge 28 cm)

Neuheiten 1954/55

106/502

Halbe gebogene Schiene
für Kreisdurchmesser 120 cm.

Neuheiten 1954/55

  

  

 

109/45

Bogenlampe
Rot . Höhe 21 cm . Ohne Glühbirne . Fassung 10 mm

Katalog 1953
Katalog 1956

109/46

Hauptsignal
Höhe 19,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

109/47

Hauptsignal
Elektromagnetisch . Mit Zugbeeinflussung . 20 Volt . Mit Unterbrecher- und Trennschiene . Elektrisch beleuchtet . Höhe 19,5 cm . Gleislänge insgesamt 56 cm . Mast umlegbar

Katalog 1953
Katalog 1956

109/48

Gleissperrsignal
Elektromagnetisch . 20 Volt . Elektrisch beleuchtet . Höhe 10,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956 (Ausführung 1956 zum Anstecken an das Gleis)

109/49

Gleissperrsignal
Wie 109/48, jedoch mit elektrisch beleuchtetem "W" . Höhe 11,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956 (Ausführung 1956 zum Anstecken an das Gleis)

109/50

Vorsignal
Elektromagnetisch . 20 Volt . Elektrisch beleuchtet . Höhe 11 cm

Katalog 1953
Katalog 1956 (Ausführung 1956 zum Anstecken an das Gleis)

109/51

Wegübergang
Mit elektrischem Blinklicht . Automatisch vom fahrenden Zug betätigt . Höhe 10,5 cm . Gleislänge 14 cm . Mast umlegbar

Katalog 1953
Katalog 1956

109/52

Wasserkran
Schwenkbar . Höhe 12,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

109/53

Prellbock
Braun . Mit imitierter Schotterfüllung . Höhe 5,5 cm

Katalog 1953
Katalog 1956

109/54

Stellpult
Für Betätigung elektromagnetischer Artikel wie Weichen, Signale, Entkupplungsschienen usw.

Katalog 1953
Katalog 1956 (Text modifiziert)

109/55

Verladekran
Wie auf Kranwagen . Einzeln

Katalog 1953

109/565

Beschrankter Bahnübergang
elek. mag. mit 2 Schlagbaumleuchten. Schrankenbetätigung elektrisch.

Neuheiten 1954/55

109/566

Schaltpult für Dauerstrom
Zur Bedienung elektrischer Artikel mit längeren Schaltzeiten (2 Schalter)

Neuheiten 1954/55

109/567

Wartezeichen
beleuchtet, am Gleis zu befestigen

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

109/568

Gleissperre
beleuchtet mit roter Glühbirne. Auf jedes Zeuke-Gleis aufzustecken

Neuheiten 1954/55

109/620

Prellbock
Metall, beleuchtet

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

109/773

Signalauslegerbrücke
mit elektromagnetischem Signal. Elektrisch beleuchtet

Neuheiten 1954/55
Katalog 1956

109/841

Beschrankter Bahnübergang
Mit 2 Schlagbaumleuchten. Schrankenbetätigung elektro-magnetisch.

Katalog 1956

109/842

Schaltpult
Für 2 elektromagnetische Artikel. Dauerschaltung durch Kippschalter

Katalog 1956

109/843

Gleissperre
Beleuchtet mit roter Glühbirne. An jedem Zeuke-Gleis zu befestigen

Katalog 1956

109/1016

Anschlußschwelle
Zur Verbindung der Gleisanlage mit dem Transformator . Kann an jeder beliebigen Stelle von unten in das betreffende Gleisstück eingerastet werden . Mit 3 Steckern . Kabellänge 75 cm

Katalog 1956

74 S

Zeuke-Spezial-Transformator
Feinstufige Geschwindigkeitsregulierung . Automatischer Kurzschlußausschalter . Einknopfbedienung für Geschwindigkeit, Vor- und Rückwärtsfahrt . Für 110 oder 220 Volt Wechselstrom (umschaltbar) Leistung 40 Watt

Katalog 1953

E 41

Anschlußschwelle
Zur Verbindung der Gleisanlage mit dem Transformator . Kann an jeder beliebigen Stelle von unten in das betreffende Gleisstück eingerastet werden . Mit 3 Steckern . Kabellänge 75 cm

Katalog 1953


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