Zum Artikel springen

Startseite > Technik: Gleise | Weichen | Kupplungen | Stromversorgung | Zugbeleuchtung

Technik: Zugbeleuchtung

Liebmann fertigte beleuchtete Personenwagen, die über gesondert geführte Leitungen von der Lokomotive aus gespeist wurden. Am Tender rechts ist ein zweipoliger Stecker zu sehen, der wohl speziell für oder bei Liebmann gefertigt wurde. Ein Stück Pertinax (ein Schichtpreßstoff) trägt zwei geschlitze Stecker aus Aluminium. Das Gegenstück ist mit zwei Buchsen aus Aluminium versehen. Die Drähte waren angepreßt, Reparatur war wohl kaum möglich.

Der rechts abgebildete Wagen verfügt nur über eine einplolige Verbindung. Den zweiten Pol bilden die Metallradsätze und das Gleis.

Zeuke fertigte keine beleuchteten Wagen. Wohl deshalb haben die Personenwagen von Zeuke keine Fensterverglasungen.

 

Fotos: Jens Weyer

 


Seitenanfang