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Schnellzug-Dampflokomotive der BR 01

Die BR 01 hat die Achsfolge 2'C1' und wurde ab 1925 gebaut. Sie leistete anfangs 2.240, später 2.470 PS. Die erste Ausführung war eine Zweizylinder-Maschine. Sie fuhr zu Beginn 120 km/h, später 130 km/h. Ihr Einsatzbereich waren die schweren Schnellzüge.

1939 und 1940 wurden 55 Dreizylinder-Loks unter der Bezeichnung 0110 gefertigt, die eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen konnten. Es sollten 200 weitere folgen, was jedoch durch den Krieg verhindert wurde.

Die BR 01 hat einen Treibrad-Durchmesser von 2 m, eine Achslast von 20 t und eine Gesamtlänge von 24 m. Sie kann 10 t Kohle und 34 m³ Wasser, bzw. 13,5 t Öl und 38 m³ Wasser mitführen.


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