Übersicht des rollenden Materials der Fa. Liebmann Metallwerke
Das Liebmann-Sortiment ist sehr umfangreich und war zahlreichen Änderungen unterworfen. Liebmann-Modelle sind keine Massenprodukte. Wegen der schlechten Materialsituation vor und nach dem II. Weltkrieg mußte häufig improvisiert werden, insbesondere was die Farben betrifft. Herr Boot aus den Niederlanden hat mir eine Übersicht des Liebmann-Sortiments zugeschickt, die ich hier veröffentlichen möchte. |
Katalog-Nr. |
Bezeichnung |
Anmerkungen |
Nr. 1200 |
Triebwagen Nr. 32, Anhänger Nr. 510, 12 gebogene, 2 gerade Schienen, Schienenstecker und Schienenverbinder |
Katalog 1950 |
Nr. 1250 |
Triebwagen Nr. 34 |
Katalog 1950 |
Nr. 1300 |
Elektr. Lokomotive Nr. 38, Ged. Güterwagen Nr. 502, Langholzwagen Nr. 504 |
Katalog 1950 |
Nr. 1400 |
Lokomotive T 48, Ged. Güterwagen Nr. 502, Langholzwagen Nr. 504 |
Katalog 1950 |
103/4 |
Tenderlok T 64 (108/510), Packwagen (108/42), 2 Personenwagen (108/47) |
|
103/511 |
Tenderlok T 64 (108/510), Gedeckter Güterwagen (108/582), Niederbordwagen (108/41), Kesselwagen (108/43) |
|
104/504 |
Tenderlok T 64 (108/510), mit Doppelstock-Zug (103/507) |
|
103/512 |
Schnellzuglokomotive BR 01 (108/556) mit Doppelstock-Zug (103/507) |
|
103/513 |
Lokomotive mit Schlepptender (108/660) mit 2 Personenwagen (108/47) |
|
103/514 |
Lokomotive mit Schlepptender (108/660), gedeckter Güterwagen (108/551), offener Güterwagen (108/529) |
|
|
|
|
Nr. 37 |
Lokomotive mit Tender Nr. 37 |
Katalog 1950 |
Nr. 38 |
Elektrische Lokomotive Nr. 38 |
Katalog 1950 |
Nr. 40 |
Lokomotive mit Tender Nr. 40 |
Katalog 1950 |
Nr. 48 |
Elektrische Lokomotive Nr. 48 |
Katalog 1950 |
Nr. 32 |
Elektrischer Triebwagen Nr. 32 |
Katalog 1950 |
Nr. 34 |
Elektrischer Triebwagen Nr. 34 |
Katalog 1950 |
108/510 |
Tenderlokomotive T 64 |
1952 |
108/556 |
Schnellzuglokomotive BR 01 |
1952 |
|
|
|
Nr. 506 |
Packwagen, 20 cm |
1949 |
Nr. 507 |
Packwagen, 26 cm |
1949 |
Nr. 509 |
Personenwagen, 26 cm |
1949 |
? |
D-Zugwagen |
1938 |
? |
D-Zugwagen, 36 cm |
|
? |
D-Zugwagen/Speisewagen, 36 cm |
|
? |
D-Zugwagen/Schlafwagen |
|
? |
D-Zug Gepäckwagen |
|
108/42 |
Packwagen, 23,5 cm |
1950 |
108/47 |
Personenwagen |
1950 |
103/507 |
Doppelstockzug |
1950 |
|
|
|
Nr. 501 |
Rungenwagen, 20 cm |
1949 |
Nr. 502 |
Gedeckter Güterwagen, 20 cm |
1949 |
Nr. 504 |
Langholzwagen, 20 cm |
1949 |
Nr. 505 |
Kesselwagen, 20 cm |
1949 |
Nr. 511 |
Plattformwagen |
|
108/41 |
Niederbordwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/43 |
Kesselwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/520 |
Langholzwagen, 4achsig, 34,5 cm |
1950 |
108/529 |
Offener Güterwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/551 |
Gedeckter Güterwagen, 2achsig, 23,5 cm |
1950 |
? |
Kühlwagen, 2achsig, 23,5 cm |
? |
108/552 |
Kranwagen, 6achsig, 23,6 cm |
1950 |
108/582 |
Gedeckter Güterwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/583 |
Kühlwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/592 |
Rungenwagen mit Bremserhaus, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/593 |
Niederbordwagen mit Bremserplattform, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/594 |
Offener Güterwagen mit Bremserplattform, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/595 |
Rungenwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/601 |
Kipplorenwagen, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |
108/602 |
Leig-Einheit, 45 cm |
1950 |
108/603 |
OM-Wagen mit Bremserhaus, 4achsig, 23,5 cm |
1950 |