Zum Artikel springen

Startseite > Wagen

Liebmann: off. GW | ged. GW | Kesselwg. | Spezial-GW | Personenwg. | Packwg. | D-Zugwg. | Doppelstockw.

Zeuke: off. GW | ged. GW | Spezial-GW | Faßwagen | Kesselwagen | Personenwagen | D-Zugwagen

Liebmann: Kesselwagen

Die Kesselwagen von Liebmann sind nicht nur Spur 0 - Modelle, sondern auch Zeitzeugen. Ihre Beschriftungen haben sich häufig geändert.

1938 hießen die Leuna-Werke bei Merseburg "Hermann Göring". Man stellte dort in der Tat "Deutsches Benzin" her, denn es wurde aus Braunkohle gewonnen. Nach 1945 trugen die Leuna-Werke die Bezeichnung VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht". Es handelte sich zwar noch um deutsches Benzin, aber der Begriff "Deutsch" war irgendwann nicht mehr aktuell.

"Derunapht" steht für "Deutsch-Russische Naphta Aktiengesellschaft". Diese Aktiengesellschaft war die Folge der wirtschaftlichen Kontakte zwischen der Sowjetunion und dem Deutschland der Weimarer Republik in den 1920ern. Die Deutsch-Russische Naphta AG hatte ihren Sitz in Berlin. Es sei daran erinnert, daß noch 1939 gute Beziehungen zwischen der Sowjetunion und dem Dritten Reich Adolf Hitlers bestanden. Die Derunapht wurde nach dem II. Weltkrieg in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone als SAG (Sowjetische Aktiengesellschaft) eine Zeitlang weitergeführt.

MINOL war die Mineralölgesellschaft der DDR, also trugen alle Kesselwagen für Benzin irgendwann den Aufdruck "MINOL".

Kesselwagen Nr. 505

Farbe: weiß, mit farbigem Aufdruck, schwarz abgesetzt,
Länge - 20 cm

(Katalogtext Fa. Liebmann)

Kesselwagen, weiß, "LEUNA DEUTSCHES BENZIN"

Wahrscheinlich ist bei dem abgebildeten Exemplar die Leiter abhanden gekommen.

Kesselwagen, weiß, "LEUNA"

Kesselwagen, blau, "LEUNA-BENZIN"

Kesselwagen, blau, "DERUNAPHT"
(ebay, 01.05)

Kesselwagen, silber, "BENZIN"

Kesselwagen, gelb, "MINOL, DEUTSCHES BENZIN"

Kesselwagen 4achsig, blau, "DERUNAPHT"
Über das Herstellungsdatum bin ich mir nicht sicher. Ich tippe auf Produktion vor 1940.

Der Kessel ist nicht mehr in Originalposition.

(Originalfoto: A. Kiss)

Kesselwagen 4achsig, grau, "LEUNA-WERK"

Kessel aus Pappe

Man vergleiche dieses Modell mit dem vom ersten Bild. Es scheint der gleichen Serie zu entstammen.

(ebay)

Kesselwagen 4achsig, blau, "DERUNAPHT"

Unterteil: Aluprofil, schwarz, Oberteil: Blech, blau.

Diese Serie unterscheidet sich durch die Kesselaufbauten, den Kessel und das Handgitter.

(ebay)

Kesselwagen 4achsig, gelb, "DERUNAPHT"

Unterteil:Aluprofil,grau, Oberteil:Blech,gelb.

Die gelbe Version ist offenbar selten.

(ebay, 02.02)

Kesselwagen 4achsig, grau, "LEUNA-BENZIN"

Kessel aus Blech

(ebay)

Kesselwagen 4achsig, gelb, "MINOL"


Seitenanfang