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Liebmann: Lokomotive mit Tender T41 (BR 01)

Sicher kein werbewirksames Katalogbild. Diese Lokomotive sieht im Original viel besser aus. Sie war zweifellos das Spitzenprodukt von Liebmann. Weiterentwickelt aus der Lokomotive mit Tender Nr. 40 habe ich sie hier unter der Bezeichnung T41 eingeordnet.

Die auf dem Katalogbild verwendete Modellnummer ist wohl der Zeuke-Numerierung angepaßt. Das könnte eine Folge der zentralen Artikelplanung in der damaligen DDR sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

Das Foto zeigt die gute Detaillierung der T41, eine für Blecheisenbahnen perfekte Nachbildung der BR 01 der Deutschen Reichsbahn. Die T41 hat beinahe vorbildgerechte Abmessungen. Sie kann sich in jeder Hinsicht mit dem entsprechenden Märklin-Modell messen (darunter abgebildet).

Fotos: Holger Mies


Eine beeindruckende Lokparade: links die BR 01 von Liebmann ("Märklin des Ostens"), rechts die BR 01 von Märklin.

Die T 40/2 (BR 01) von unten.

Das mittlere Radpaaar hat zur Erzielung einer besseren Kurvenläufigkeit keine Radkränze, die hinteren Räder des Antriebs besitzen Haftreifen.

Foto: H. Mies

Wenngleich dieses Fahrwerk nicht mehr im Originalzustand ist, denn bei Liebmann wurde kein Messing verwendet, zeigt es doch eindrucksvoll die saubere und solide Verarbeitung aller Einzelteile und die Liebe zum Detail.

Herr Boot hat mir nebenstehendes Originalfoto einer bereits 1950 von Liebmann gefertigten BR 01 geschickt. Er schreibt dazu, daß die Triebräder aus Alu, Tenderräder und Zylinderblock aus Kunststoff bestehen, der Tender aus Blech. Der Zylinderblock der T 40 dagegen besteht aus Zinkspritzguß, die Räder aus vernickeltem Alu, der Tenderaufbau aus Alu und Blech. Beide Maschinen haben identische Tenderdrehgestelle.

Zur BR 01 gehörte ein dreiteiliger roter Doppelstockzug. Beide Maschinen fahren sehr gut und leise; die 01 ist technisch besser als die T 40.

Neben der größeren Länge der BR 01 gegenüber der T 40 sind die Witte-Windleitbleche der auffällige Unterschied zur T 40, die Wagner-Bleche hatte.

In der Zeitschrift "modelleisenbahner" Nr. 5/84, S. 22, wird die BR 01 in die Zeit nach der Verstaatlichung des Betriebes eingeordnet:

"Die Stadtilmer brachten als erste eine 2'C1'-Maschine im Stil der BR 01 mit Wagner-Blechen heraus. Diese aus Aluminiumteilen gefertigte Lokomotive war aber etwas zu klein geraten. Nach der Verstaatlichung des Betriebes bemerkte man diesen Fehler, und es wurde ein völlig neues Modell der BR 01 geschaffen. Durch den bei dieser Lokomotive annähernd eingehaltenen Längenmaßstab wirkt dieses Fahrzeug elegant und schnittig, was durch die Witte-Windleitbleche noch unterstrichen wird."

Hier könnte der Autor geirrt haben. Herr Boot vermutet für die T 40 die BR 38 als Vorbild, und die war deutlich kürzer als eine 01.

Diese Lokparade hat mir ebenfalls Herr Boot geschickt.

Von oben nach unten:

  • Liebmann BR 01, 1951
  • Liebmann T 40, 1938
  • Fleischmann BR 23, 1953 (abweichend im Maßstab 1 : 50)


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