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Liebmann: Lokomotive mit Tender T37

Die T37 wurde ursprünglich als 1'B1'-Lokomotive mit Tender produziert, und in ausgezeichneter Qualität, wie nebenstehende Fotos zeigen.

Die Bezeichnung T37 verweist möglicherweise auf die 37 1009-2 der Deutschen Reichsbahn, die später der BR 24 zugeordnet wurde.

Allerdings hat man die T37 auch mit anderen Lokomotiv-Nummern versehen, beispielsweise mit der Nummer 50 0014, wie das weiter unten abgebildete Modell. Mit der Nachbildung der Reichsbahn-BR 50 hätte man allerdings das Klassenziel glatt verfehlt, denn die BR 50 verfügte über fünf Treibachsen.

Nebenstehendes Foto zeigt ein vereinfachtes Modell mit der Achsfolge 1'B.

(ebay 12.03)


Ein Originalfoto (ebay, 08.05) einer T37, eine mit dem Modell aus dem 1950er Katalog vergleichbare Ausführung.

Offensichtlich hat die T37 auch noch ein Fahrwerk mit Kunststoffrädern erhalten und trägt nunmehr die Loknummer 19513.
(Foto: Weise)

Als ich dieses Foto erhielt, hatte ich Zweifel, ob es sich um ein Serienmodell handelt. Schließlich sind Pilzschleifer mit Löffelschleifern kombiniert.


Doch die nebenstehenden Aufnahmen, die ich von Herrn Schroeter erhielt, belegen, daß mehr als ein Exemplar von dieser Variante hergestellt wurde. Vielleicht läßt sich noch ermitteln, ab wann dieses Modell in den Handel kam.

Es handelt sich hierbei um die Ausführung, die nach der Übernahme der Liebmann-Produktion durch Zeuke produziert wurde. Allerdings will die Liebmann-Kupplung nicht so recht zum Zeuke-System passen.

Auch die Abmessungen passen nicht ins Zeuke-System, zumindest die Breite nicht. Zeuke-Lokomotiven sind ca. 2 cm schmaler.

Länge - 36,5 cm
Breite - 8,8 cm
Höhe - 10 cm

Wenn man die folgenden beiden Katalogabbildungen vergleicht, so wird besonders deutlich, daß sich die T37 im Laufe der Jahre von einer für die damalige Zeit gut detaillierten Modell zu einem Billigmodell zurückentwickelt hat, bei dem man zuletzt noch auf die Heusinger-Steuerung verzichtet hat.

Lokomotive mit Tender Nr. 37

Lok. 2 Achsen mit 2 achs. Tender, Ganzmetall, Fernsteuerung. 2 Stirnlampen, Führerstandbeleuchtung, Steckeranschluß für Zugbeleuchtung, gefederte Puffer, alles geschraubt, handlackiert, blanke Teile vernickelt.
Gesamtlänge mit Tender ca - 32 cm

(Katalogtext Fa. Liebmann, 1950)

Dampflokomotive mit Schlepptender 108/600

Schwarz, 2-achsig, Achsfolge B, stabiles Ganzmetallgehäuse.
Sowohl für Personen- als auch für Güterzuge zu empfehlen.
Gefederte Puffer, Metallräder und Mittelschleifer. Saubere und gediegene Ausführung

Durch die vielseitige Verwendung für Personen- und Güterzugdienst, durch ihre robuste Formgebung hat sich dieser Typ viele Anhänger erworben. Große Kurvenbeweglichkeit, hohe Leistungsfähigkeit und gefälliges Aussehen sind die Vorzüge dieses Modells.

(Katalogtext VEB (K) METALLWARENFABRIK STADTILM, 1955)

Die T 37 trägt nun die Loknummer
50 001.


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