Zum Artikel springen

Startseite > Triebfahrzeuge

Liebmann: T 24 | T 37 | T 38 | T 40 | T41 | T 48 | T 64 | E 38 | Triebwagenzug | TW32 | TW34

Zeuke: 1'B-Lok | T 48/1'B | B-Elok | T 48/B | T 48/C | T 55 | FD 50/2'C | FD 50/1'C1' | E 44 | T 37 | T 64

Zeuke: C - Tenderlokomotive T55

Die T 55 nähert sich bereits ihrem Vorbild, der BR 64 der Deutschen Reichsbahn an. Wie schon bei der älteren T 48 hatte man auf die Heusinger-Steuerung verzichtet. Was zu annähernder Modelltreue diesem Modell noch fehlt, sieht man beim Vergleich mit der T 64 von Liebmann (später auch von Zeuke vertrieben).
Die T 55 erschien nach der FD 50. Bemerkenswert ist die konsequente Standardisierung des Triebwerks, das mit dem der FD 50 identisch sein dürfte. Der mittlere Spurkranz wurde zur Erzielung einer guten Kurvenläufigkeit fortgelassen.

Die T 55 weist viel Ähnlichkeit mit der T 48 auf. Auf den ersten Blick kann man sie mit der dreiachsigen Version der T 48 verwechseln, die hin und wieder als T 55 angeboten wird. Einige Zentimeter mehr Länge und Vor- und Nachläuferachse - und eine T 64 hätte das Licht der Welt erblickt.

Wer nicht genau hinschaut und insbesondere die großen Räder außer Acht läßt, könnte die T55 für ein Modell der BR 80 halten.

(ebay, 01.04)


Seitenanfang