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Liebmann: Lokomotive mit Tender T40

Die Lokomotive mit Schlepptender T 40 wurde Ende der 1930er, wahrscheinlich im Jahre 1938, auf den Markt gebracht. Es ist ein stattliches Modell einer Schnellzug-Lokomotive mit der Achsfolge 2'C1' und einem 4achsigen Schlepptender. Wie auch die anderen Modelle der ersten Jahre der Modellbahnproduktion bei Liebmann besteht das Gehäuse im wesentlichen aus Aluminiumblech. Die T 40 war in ihren Modellabmessungen zu kurz geraten für eine Schnellzuglokomotive der Baureihe 01. Häufig wird deshalb die Meinung vertreten, daß Liebmann mit dem Nachfolgemodell der BR 01 diesen Mangel erkannt und beseitigte hatte. Allerdings lieferte man einige der ersten Modelle mit der Modellnummer 19.02 aus, was darauf hindeutet, daß man anfangs keine BR 01 nachbilden wollte.

Inzwischen ist auch eine Variante als Nachbildung einer Schlepptender-Lokomotive BR 24 bekannt. Es könnte sich allerdings um ein Einzelexemplar handeln.

Die Bilder zeigen die Ursprungs-T 40 von Liebmann! Herrn Alexander Kiss aus Österreich verdanke ich diese Aufnahmen.

Er hat mir dazu auch Fotos des D-Zugwagens und des Packwagens überlassen.

Die Propagandaparole aus dem II. Weltkrieg "Räder müssen rollen für den Sieg!" auf dem Tender war vielleicht ein Tribut, um nach Kriegsausbruch diese Lokomotive noch produzieren zu können.

Die Baureihenbezeichnung 19.02 auf der Rauchkammertür ist nur von wenigen Exemplaren bekannt.

3achsiges Triebwerk, mittleres Radpaar ohne Spurkranz zur Erzielung einer guten Kurvenläüfigkeit, alle 3 Achsen über Zahnräder angetrieben.

Stromabnahme über die Räder und den vom Gehäuse isolierten löffelförmigen Mittelschleifer.

Nebenstehendes Bild zeigt, daß die Steuerung gut nachgebildet wurde. Auf dieses Detail hat man bei Liebmann immer geachtet.

Originalaufnahmen: Alexander Kiss

Lok. 2 C 1 mit 4 achs. Tender, Ganzmetall, Fernsteuerung.   2 Stirnlampen, Führerstand beleuchtet, Steckeranschluß für Zugbeleuchtung, gefederte Puffer, alles geschraubt, handlackiert, blanke Teile vernickelt.  Gesamtlänge mit Tender - 44 cm   (Katalogtext Fa. Liebmann)

Lokomotive mit Tender Nr. 40

Hier zwei T 40 im unmittelbaren Vergleich. Das obere Modell wurde Ende der 1930er hergestellt, das untere Anfang der 1950er.

Das Nachkriegsmodell hat auch beim mittleren Radsatz des Antriebs Spurkränze.

Beide stehen heute hoch im Kurs, auch was den Preis betrifft

(gefunden 05.01 bei www.williwill.de).



 

Bei diesem Modell sind Zweifel angebracht, ob es sich um ein Original-Modell handelt. Das Fahrwerk könnte von einer T64 stammen.

Die Heusinger-Steuerung ist komplett nachgebildet, Tender und Gehäuse sind von der T40. Also eine modernisierte T40?

Ein zweifellos restauriertes Modell, es sei denn, es wäre ein von Anfang an gut gepflegtes Vitrinenmodell. Sehr schön anzusehen.

 


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